deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Im Fokus

Die Welt zwischen Chaos und neuen Perspektiven

Droht eine sich vielschichtig im Umbruch befindliche Welt in die Handlungsunfähigkeit zu rutschen? Globalisierung hat dafür gesorgt, dass sich alles bedingt: Machtverschiebungen, Flüchtlingskrisen, militärische Bedrohung, Terror, korrumpierte politische Strukturen, religiöse Konfrontationen, Klimakawandel und Verteilungskämpfe - dokumentiert von Medien, die sich auch den Vorwurf der Unglaubwürdigkeit gefallen lassen müssen. Es wird Geschichte geschrieben, die sich stellenweise wie ein evolutionärer Rückschritt liest. Allerdings ist genau das die Chance für neuen Multilateralismus. Außerdem erobern sich Menschen international durch Proteste die Straßen zurück. Wohin steuert die Welt? Renommierte Persönlichkeiten stehen dazu Rede und Antwort:
Michail Gorbatschow
Als letzter Staatspräsident der UdSSR und als Generalsekretär der KPdSU unternahm Gorbatschow die bis dahin größten Reformversuche der Sowjetunion und schrieb Weltgeschichte. Verdient machte er sich innenpolitisch durch seine umfassenden Programme zur wirtschaftlichen und sozialen Umgestaltung "Perestroika" sowie durch die Herstellung einer demokratischen Struktur "Glasnost". M. Gorbatschow wurde mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet und eine der international faszinierendsten Persönlichkeiten.
Prof. Dr. Niall Ferguson
Führender internationaler Experte im Bereich der Finanz- und Wirtschaftsgeschichte, Professor für Geschichte an der Harvard Universität, Professor für Business Administration an der Harvard Business School sowie Senior Mitglied der Hoover Institution, Stanford Universität, nach dem Time Magazin einer der 100 einflussreichsten Menschen.Ferguson untersucht die wichtigsten Fragen der Gegenwart und aktuelle Tendenzen in Politik, Wirtschaft und Finanzen.
Dr. h.c. Anders Fogh Rasmussen
Ministerpräsident von Dänemark von 2001 bis 2009, von 1998 bis 2009 Vorsitzender der Venstre-Partei und 2009 bis 2014 Generalsekretär der NATO. Seine Agentur „Rasmussen Global" berät zu Themen Sicherheitspolitik, transatlantische Beziehungen, Europäische Union und wirtschaftspolitische Entwicklung.
Joschka Fischer
Einer der prominentesten deutschen Politiker, dem sein intensives politisches Engagement einen beispiellos wechselvollen Werdegang bescherte. Der grüne Politiker war von 1998 bis 2005 Außenminister der Bundesrepublik Deutschland. Der auch im Ausland hoch geachtete Politiker, erfolgreiche Autor und außergewöhnliche Rhetoriker hat nach seiner politischen Karriere eine eigene Beraterfirma gegründet und ist inzwischen Berater bei verschiedenen großen Unternehmen.
Prof. Dr. h.c. Wolfgang Ischinger
Er ist Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz und zählt zu den Spitzendiplomaten der Republik. Prof. Ischinger steht für Verhandlungsgeschick, kreative Lösungen und bietet einen tiefen Einblick in die moderne Diplomatie. Er verfügt über einen außergewöhnlichen Erfahrungsschatz in internationalen Verhandlungen. Innenpolitisch ist er über Parteigrenzen hinweg geschätzt und international vernetzt wie kein zweiter deutscher Diplomat.
John Kornblum
Weltweit geachteter amerikanischer Diplomat. Er wurde am 21. Mai 1997 von Präsident Clinton zum US-Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland ernannt. Mit Ende seiner Amtszeit als Botschafter wechselte er in die Wirtschaft und übernahm 2001 den Posten des Deutschland-Chefs der Investment Bank Lazard (bis 2009). Seit dem 1. Januar 2008 dient er als Senior Counsellor bei der renommierten Wirtschaftskanzlei Noerr LLB in Berlin. Daneben gehörte er dem Aufsichtsrat der ThyssenKrupp Technologies AG, Motorola Europe und der Bayer AG an.

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Die Welt zwischen Chaos und neuen Perspektiven

Droht eine sich vielschichtig im Umbruch befindliche Welt in die Handlungsunfähigkeit zu rutschen? Globalisierung hat dafür gesorgt, dass

...mehr

Zündstoff für Andersdenker

Schluss mit dem Stillstand! Das neue Buch von Dr. Peter Kreuz und Anja Förster, die bekannten Business-Querdenker, Management-Vordenker und

...mehr