deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Anders Fogh Rasmussen

Mögliche Themen:

  • Geopolitische Trends und internationale Hot Spots
  • Internationale Sicherheit
  • Geopolitische Veränderungen – Die Rolle Europas
  • Leadership in turbulenten Zeiten

Veröffentlichungen:

  • Fra socialstat til minimalstat (dt. Vom Sozialstaat zum Minimalstaat - 1993)
  • The will to lead - America’s Indispensable Role in the Global Fight for Freedom (September 2016)

Dr. h.c. Anders Fogh Rasmussen

Ehemaliger NATO-Generalsekretär & dänischer Ministerpräsident
Anders Fogh Rasmussen

Anders Fogh Rasmussen stand drei Jahrzehnte als NATO Generalsekretär, Dänemarks Premierminister, dänischer Minister für Wirtschaft und führender dänischer Parlamentarier im Zentrum der europäischen und internationalen Politik. Während seiner NATO Amtszeit wurde unter seiner Führung ein neues strategisches Konzept erarbeitet, welches die Kernprioritäten der Bündnisländer festlegte. Inmitten einer der schwersten Wirtschaftskrisen rief er "Smart Defence" ins Leben für eine effizientere Nutzung von Ressourcen durch multinationale Zusammenarbeit.

Anders Fogh Rasmussen studierte Wirtschaftswissen-schaften an der Universität Aarhus. 1998 wurde er zum Vorsitzenden der Liberalen Partei gewählt und war Oppositionsführer. 2001 gewann er die Wahlen zum Premierministeramt. Seine Regierung wurde 2005 und 2007 wiedergewählt und das Amt des Premierministers hielt er bis zur seiner Ernennung zum NATO- Generalsekretär inne.

Anders Fogh Rasmussen war vom 1. August 2009 bis zum 30. September 2014 12. Generalsekretär des Atlantischen Bündnisses. Während seiner Amtszeit wurde die Organisation grundlegend umgestaltet.

Anders Foghr Rasmussen ist überzeugt, dass die EU Erweiterung und die NATO maßgeblich zu Frieden, Fortschritt und Wohlstand in Europa beigetragen haben. Der ausgewiesene Diplomat war hinter den Kulissen auch für die Schaffung von zahlreichen internationalen Konsensen verantwortlich. In seinen Vorträgen erklärt er die Taktik, die Weltfrieden und Sicherheit sowie die globale Stabilität fördert.

Anders Fogh Rasmussen ist eine der renommiertesten Stimmen in der internationalen Politik. Der erfahrene Politiker ist ein vielgefragter Kommentator zu aktuellen Themen.

Er referiert auf Englisch und Dänisch

Mögliche Themen:

  • Geopolitische Trends und internationale Hot Spots
  • Internationale Sicherheit
  • Geopolitische Veränderungen – Die Rolle Europas
  • Leadership in turbulenten Zeiten

Veröffentlichungen:

  • Fra socialstat til minimalstat (dt. Vom Sozialstaat zum Minimalstaat - 1993)
  • The will to lead - America’s Indispensable Role in the Global Fight for Freedom (September 2016)