Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Pierluigi Collina | Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Pierluigi Collina

Mögliche Themen:

  • Fußball
  • Sport
  • Motivation

Veröffentlichungen:

  • The Rules of the Game (2003)

Pierluigi Collina

Weltbester Fußball-Schiedsrichter, sechsmal zum Fußballschiedsrichter des Jahres.
Pierluigi Collina

Pierluigi Collina ist wohl einer der bekanntesten Persönlichkeiten der Welt. Seit Januar 2017 ist er Vorsitzender der Schiedsrichter-Kommission beim Fußball-Weltverband FIFA. Er war Schiedsrichter der bedeutendsten Fußballspiele, einschließlich dem WM-Finale 2002, dem Champions League Finale 1999 sowie bedeutender Matches bei zahlreichen weiteren WM-Turnieren, internationaler Begegnungen und in der Serie A seines Heimatlandes Italien. Sein Sinn für faires Spielen und seine enorme Erfahrung machen ihn unter Fußballern, Managern und den Fans zu einem der besten Schiedsrichter der Welt. 2010 wurde er zum Chef der UEFA Schiedsrichter-Kommission ernannt.

Collina studierte in seiner Geburtsstadt Bologna und promovierte zum Doktor der Handelswissenschaften. Von der IFFHS, International Football Federation of History and Statistics, wurde er 1998, 1999, 2000, 2001, 2002 und 2003 zum Besten Schiedsrichter der Welt ausgezeichnet. Er erhielt ebenso eine der bedeutendsten Auszeichnungen Italiens, die Commendatore dell’Ordine al Merito della Repubblica Italiana. 2004 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Universität von Hull verliehen.

Er gilt als der beste Schiedsrichter aller Zeiten und ist eine Ikone in der Welt des Sports. In seinen Vorträgen berichtet Pierluigi Collina über seine erfolgreiche Laufbahn, seine Leidenschaft zum Fußball sowie seine Tätigkeit als ehemaliger Repräsentant des International Red Cross sowie der FIFA. Des Weiteren erzählt er, was es bedeutet der Beste zu sein und wie man es weiterhin bleibt.

Seine inspirierenden Vorträge sind voll mit Anekdoten und Humor. Collina zeichnet sich vor allem durch seine Professionalität vor Live- Publikum aus.

Pierluigi Collina referiert auf Englisch und Italienisch.

Mögliche Themen:

  • Fußball
  • Sport
  • Motivation

Veröffentlichungen:

  • The Rules of the Game (2003)