deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Mohamed ElBaradei

Mögliche Themen:

  • Globale Sicherheit
  • Das Weltgeschehen
  • Die Zukunft der Atomenergie
  • Führung

Veröffentlichungen:

  • Wächter der Apokalypse. Ein Kampf für eine Welt ohne Atomwaffen (2011)

Dr. Mohamed ElBaradei

Ehemaliger Generaldirektor der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) und Friedensnobelpreisträger
Mohamed ElBaradei

Dr. Mohamend El Baradei ist einer der bedeutendsten Diplomaten und Schlüsselfigur im Kampf für Frieden und Freiheit. Von 1997 bis 2009 war er Generaldirektor der Inter-nationalen Atomenergiebehörde (IAEA) und erhielt zusammen mit dieser 2005 den Friedensnobelpreis. Er war auch in verschiedenen Positionen innerhalb der Vereinten Nationen in New York tätig, darunter als Leiter der Rechtsabteilung sowie als Leiter der Abteilung für Außenbeziehungen.
Der ägyptische Diplomat gründete 2012 die „Verfassungspartei“, führt das Oppositionsbündnis "Nationale Heilsfront" und war vom 14. Juli bis zum 14. August 2013 ägyptischer Vize-Präsident.

Dr. El Baradei studierte Rechtswissenschaften an der Universität von Kairo und promovierte in Völkerrecht an der New York University School of Law.

Er begann seine diplomatische Karriere in den 70er Jahren im ägyptischen Außen-ministerium und ist Mitglied zahlreicher Organisationen, unter ihnen die International Law Association, die American Society of International Law und die Nuclear Law Society

Seine bedeutende Karriere, die er nach seinem Studium in den USA, Europa und dem Nahen Osten einschlug machen Dr. Mohamed El Baradei zu einem gefragten Kommentator zu Führung, dem internationalen Geschehen und Sicherheits-fragen. Seine Analysen und Ausführungen sind ohne Zweifel von grösster aktueller Relevanz.

Charisma und sein ausgiebiges Wissen um internationale Angelegenheiten machen Dr. El Baradei zu einem gefragten Redner auf nationalen und internationalen Foren.

Er referiert auf Englisch.

Mögliche Themen:

  • Globale Sicherheit
  • Das Weltgeschehen
  • Die Zukunft der Atomenergie
  • Führung

Veröffentlichungen:

  • Wächter der Apokalypse. Ein Kampf für eine Welt ohne Atomwaffen (2011)