Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Parag Khanna | Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Parag Khanna

Mögliche Themen:

  • Geopolitik
  • Globalisierung
  • Innovation
  • Technik
  • Wirtschaft

Veröffentlichungen:

  • Move: The Forces Uprooting Us (Deutscher Titel: Move: Das Zeitalter der Migration - 2021)
  • WeltTrends im Gespräch: Parag Khanna und Herfried Münkler über Weltpolitik (2020)
  • • The Future is Asian: Commerce, Conflict & Culture in the 21st Century (Deutscher Titel: Unsere asiatische Zukunft - 2019)
  • TECHNOCRACY IN AMERICA: Rise of the Info-State (2017)
  • Connectography: Mapping the Future of Global Civilization (2016)
  • Hybrid Reality: Preparing for the Age of Human-Technology Co-Evolution (2012)
  • How to Run the World: Charting a Course to the Next Renaissance (2011)
  • Wie man die Welt regiert (2011)
  • Der Kampf um die Zweite Welt (2010)
  • The Second World: Empires and Influence in the New Global Order (2008)

Dr. Parag Khanna

Weltweit einer der führenden GEO-Strategen
Parag Khanna

Dr. Parag Khanna ist ein führender globaler Strategieberater, Weltreisender und Bestsellerautor. Er ist Managing Partner von FutureMap, einer daten- und szenariobasierten strategischen Beratungsfirma. Dr. Khanna ist ein indisch-amerikanischer Autor und Experte für internationale Beziehungen und gilt als einer der führenden Geo-Strategen, der mehr als 100 Länder besuchte. Er ist CNN-Experte für Globalisierung und Geopolitik.

Er war Berater des Global Trends 2030 Programms des US National Intelligence Council.

Dr. Khanna - geboren im indischen Kanpur, aufgewachsen in den Vereinigten Arabischen Emiraten, New York und Deutschland - ist derzeit Senior Advisor von Globality und ist Mitglied in den Beiräten von GeoQuant, Graticule Asset Management Asia (GAMA) und East India Capital Management (EICM) sowie zuvor im Innovation Advisory Board der DBS Bank.

2017 wurde ihm ein Richard-von-Weizsäcker-Stipendium der Robert Bosch Akademie verliehen. 2016 war er im Ausschuss für Zukunftswirtschaft der Regierung von Singapur. 2008 wurde Dr. Khanna zu einem von Esquires "75 einflussreichsten Menschen des 21. Jahrhunderts" und einer von fünfzehn Personen ernannt, die in der „Smart List" des WIRED-Magazins zu finden sind. Er wurde als Young Global Leader des World Economic Forum geehrt und war Mitglied des Global Future Council on Mobility des WEF, Global Agenda Council on Geoeconomics. 2007 war er geopolitischer Berater der United States Special Operations Forces in Irak und Afghanistan. Dr. Khanna gehörte auch zum Kampagnen-Team zur Präsidentschaft von Barack Obama. 2008 war er Gast der American Academy in Berlin.

Seine maßgeschneiderten Roadmaps bieten Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Organisationen auf der ganzen Welt eine pragmatische Anleitung.

Dr. Khanna absolvierte die Edmund A. Walsh School der Georgetown University und war 1991 bis 2001 auch an der FU Berlin eingeschrieben. An der London School of Economics wurde er zum PhD promoviert.

Viele Menschen meinen, dass die Grenzen heute keine Rolle mehr spielen. Dr. Khanna sagt, dass sie es doch tun. Mit Karten von heute und damals erklärt er die Hauptursachen der weltweiten Grenzkonflikte und bietet für jeden einzelnen eine einfache und doch intelligente Lösung an.

Dr. Khanna wird weltweit in den Medien zitiert. Er vergleicht die Rolle des Staates im 21. Jahrhundert mit der Situation im Mittelalter: „Aufsteigende Mächte, multinationale Konzerne, mächtige Familien, Philantropen, religiöse Fundamentalisten, Universitäten und Söldner sind allesamt Teil der diplomatischen Landschaft.” Als „Mega-Diplomatie” beschreibt Dr. Khanna das smarte Zusammenwirken von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft.

Dr. Khanna macht deutlich, innerhalb weniger Jahre hat sich das geopolitische Gefüge des 21. Jahrhunderts dramatisch gewandelt. Neue Konstellationen sind plötzlich denkbar oder schon Realität.

Er präsentiert auf Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Hindi.

Mögliche Themen:

  • Geopolitik
  • Globalisierung
  • Innovation
  • Technik
  • Wirtschaft

Veröffentlichungen:

  • Move: The Forces Uprooting Us (Deutscher Titel: Move: Das Zeitalter der Migration - 2021)
  • WeltTrends im Gespräch: Parag Khanna und Herfried Münkler über Weltpolitik (2020)
  • • The Future is Asian: Commerce, Conflict & Culture in the 21st Century (Deutscher Titel: Unsere asiatische Zukunft - 2019)
  • TECHNOCRACY IN AMERICA: Rise of the Info-State (2017)
  • Connectography: Mapping the Future of Global Civilization (2016)
  • Hybrid Reality: Preparing for the Age of Human-Technology Co-Evolution (2012)
  • How to Run the World: Charting a Course to the Next Renaissance (2011)
  • Wie man die Welt regiert (2011)
  • Der Kampf um die Zweite Welt (2010)
  • The Second World: Empires and Influence in the New Global Order (2008)