Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Lukas Irmler | Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Lukas Irmler

Mögliche Themen:

  • Angstbewältigung
  • Grenzerfahrungen
  • Konzentration
  • Motivation
  • Risikomanagement

Lukas Irmler

Einer der weltbesten Slackliner
Lukas Irmler

Lukas Irmler ist ein weltbekannter und super erfolgreicher Slackliner, der Welt- und Höhenrekorde aufstellte sowie nationale und internationale Medienpräsenz hat. Der studierte Chemiker und Wirtschaftswissenschaftler wirkt seit 2011 als selbständiger Artist, Berater, Event-Koordinator und Speaker. Seine Spezialität ist das sogenannte „Highlinen“, das Slacklinen in großer Höhe, was natürlich mit spektakulären Bildern verbunden ist.

Er präsentiert multimedial seine Reisen, berichtet von Grenzerfahrungen und den Gefahren der Berge. Viele Extremsituationen bieten zahlreiche Lehren auch für den Alltag. Es ist diese dynamische Balance, die ihn reizt: Der Körper ist permanent in Bewegung, Arme rudern, Beine gleichen aus, man tariert sich selbst aus.

„Ich habe die einmalige Chance einen jungen Sport mit zu prägen nicht an mir vorüberziehen lassen und bin glücklich, meine Passion für das Slacklinen heute sowohl in Shows präsentieren zu können, aber auch in Vorträgen und Workshops mein Wissen und meine Erfahrungen mit Jedermann zu teilen.“

Zum ersten Mal setzte er seinen Fuß im Sommer 2006 auf eine Slackline. Es fühlte sich nach etwas vollkommen Neuem an und das erste Hochgefühl, als er nach drei Tagen Training seine erste Slackline laufen konnte, wird wohl für immer in seinem Herzen bleiben. Von da an entwickelte sich das Slacklinen für Irmler – der auch leidenschaftlicher Bergsteiger und Kletterer ist - schnell zu mehr als nur einem Hobby und wurde bald eine Obsession sowie dann zu einem festen Bestandteil seines täglichen Lebens.

Nachdem er seinen Bachelor of Science in Chemie abgeschlossen hatte, beschloss er 2011 seinen Traum voll und ganz zu leben und ist seither professioneller Slackliner. 2016 schloss er an der TU München seinen Master in Wirtschaftswissenschaften ab.

Die Slackline führte ihn seither an die grandiosesten Winkel unseres Planeten und bietet ihm tagtäglich Potential, an sich selbst zu wachsen, zu arbeiten und seine Träume Stück für Stück zu realisieren. Slacklinen zwischen Berggipfeln, über ganze Täler oder über die Victoria Fälle in Simbabwe (mit dem Blick auf einen geschlossenen Regenbogen) sowie über die brodelnden Wassermassen des Sambesi-Flusses hinweg gibt ihm ein unglaubliches Freiheitsgefühl und stellt ihn vor immer neue Herausforderungen - Vorwärtssalto, Rückwärtssalto, Spagat & Handstand, er feilt ständig an seinen Tricks, und das alles auf einem 2,5 Zentimeter breiten Band.

Eine mitunter extreme Belastung: Herzrasen, Adrenalin strömt, totale Anspannung des Körpers und höchste Konzentration, nur das Ziel ist im Blick – das Ende der Leine. Was in dem Moment unter ihm passiert, nimmt er gar nicht zur Kenntnis. Musik über den Kopfhörer ist ein Hilfsmittel, ruhiger elektronischer Jazz, als Athlet ist man dann in einem Tunnel.

Gerne kombiniert er Vorträge mit einem Showauftritt. So entsteht ein Gesamterlebnis, bei dem das Publikum die Balance hautnah erleben kann. Neben der Kombination aus Vortrag & Show ist auch ein Workshop möglich, bei dem das Publikum das Gefühl auf der Slackline selbst erfahren kann. Es geht Irmler auch um die Faszination des Unmöglichen, um manifestierte Träume und erreichte Ziele. Es sind diese Ideen, für die er lebt.

Vorträge hält er auf Deutsch oder Englisch.

Mögliche Themen:

  • Angstbewältigung
  • Grenzerfahrungen
  • Konzentration
  • Motivation
  • Risikomanagement

Veröffentlichungen: