Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Dieter Kronzucker | Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Dieter Kronzucker

Mögliche Themen:

  • Aktuelle politische und wirtschaftliche Entwicklungen in Amerika
  • Amerika
  • Europa oder Amerika - wem gehört die Zukunft?
  • Europa’s Zukunft
  • Ost-West Beziehungen
  • Politik
  • USA
  • Wirtschaft

Veröffentlichungen:

  • Mission Amerika: Weltmacht am Wendepunkt (2009)
  • Mein Europa, 1999
  • USA, auf neuen Wegen durch die neue Welt
  • Ich glaube, das ist Amerika
  • Der Tag des Kondors - Von Kuba bis Brazilien
  • Abenteuer und Legenden, 1990
  • Das Amerikanische Jahrhundert, 1989
  • Unser Amerika, 1986

Prof. Dr. Dieter Kronzucker

Fernsehjournalist und Pubizist, einer der bekanntesten deutschen TV-Journalisten
Dieter Kronzucker

Dr. Dieter Kronzucker ist ein Veteran in der Welt der Medien, erfolgreicher Buchautor und respektierter Kommentator zu Wirtschaftsfragen, Politik und der neuen Medienlandschaft. Als Korrespondent war er unter anderem in Spanien, Portugal, Asien, Nordafrika, Nord- und Lateinamerika für verschiedene deutsche Fernsehsender tätig. Unvergesslich wurde die einzigartige Auslandsberichterstattung Dr. Kronzuckers, mit der er die bundesdeutsche Öffentlichkeit über den Vietnam-Krieg, die Verhältnisse in Lateinamerika oder die Situation in den USA auf dem Laufenden hielt.

Dr. Kronzucker promovierte 1962 an der philosophischen Fakultät der Universität Wien. Ab 1963 war er freier Mitarbeiter bei der Deutschen Welle und beim WDR. Bekannt wurde Dr. Kronzucker als Moderator des ARD-„Weltspiegel“ (ab 1965) und der ZDF-Nachrichtensendung „heute journal“, das er gründete. Für beide Sendungen zeichnete sich der Nachrichtenprofi zudem viele Jahre als Leiter verantwortlich. 1976 entwickelte er das Satiremagazin „Extra 3“ für den NDR.

Seit 1991 ist er beim Privatsender SAT1 als Sonderkorrespondent und Moderator von Informationssendereihen wie dem Wochenmagazin „Quadriga“ sowie den Sat.1-News „Guten Abend, Deutschland“ tätig. Es folgten Auslandsaufenthalte als Sat.1-Studioleiter in Washington sowie als Chef des Brüsseler Korrespondentenbüros. 2001 übernahm Kronzucker das Auslandsmagazin des Nachrichtensenders N24, „Die Weltreporter“. Im gleichen Jahr konnte ihn die Münchner Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) als Dozent für den journalistischen Nachwuchs gewinnen. Hier war er bis Juli 2007 als Leiter des Bereiches Fernsehjournalismus tätig. Seit 2008 ist er Lehrstuhlinhaber für Kommunikationsmanagement an der OTA Hochschule in Berlin.

Dr. Kronzucker präsentiert in der N24-Sendung „Kronzuckers Welt" die besten Dokumentationen, stellt in „Kronzuckers Kosmos" Phänomene aus Technik, Wissenschaft und Natur vor und entführt die Zuschauer in „Menschen & Mythen" in die Welt der Legenden und Mythen der Menschheitsgeschichte. Für den Nachrichtensender berichtet er als Sonderkorrespondent vor allem aus dem Ausland und kommentiert welt- und europapolitische Ereignisse live im Studio. Dr. Kronzucker ist bekannt für seine Amerika-Vorliebe und die exzellenten Kenntnisse über eine der wichtigsten Wirtschaftsnationen und Bündnispartner der Bundesrepublik Deutschland.

Für seine hervorragenden publizistischen und journalistischen Leistungen wurde er mit verschiedenen Preisen geehrt, darunter mehrere „Bambis“, der „Goldene Gong" für Bilder aus Amerika (1985), der Leo-M.-Goodman-Award (1988), der „Mitteldeutsche Medienpreis Hans Klein“ (2002) für sein journalistisches Lebenswerk, der „Münchner Publizistikpreis 2007“, 2008 der Bayerische Fernsehpreis (Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten) sowie 2009 die Auszeichnung Goldener Prometheus (Lebenswerk).

Seine Vorträge hält er auf Deutsch und Englisch.

Mögliche Themen:

  • Aktuelle politische und wirtschaftliche Entwicklungen in Amerika
  • Amerika
  • Europa oder Amerika - wem gehört die Zukunft?
  • Europa’s Zukunft
  • Ost-West Beziehungen
  • Politik
  • USA
  • Wirtschaft

Veröffentlichungen:

  • Mission Amerika: Weltmacht am Wendepunkt (2009)
  • Mein Europa, 1999
  • USA, auf neuen Wegen durch die neue Welt
  • Ich glaube, das ist Amerika
  • Der Tag des Kondors - Von Kuba bis Brazilien
  • Abenteuer und Legenden, 1990
  • Das Amerikanische Jahrhundert, 1989
  • Unser Amerika, 1986