Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Wolfgang Franz | Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Wolfgang Franz

Mögliche Themen:

  • Makroökonomie
  • Globalisierung
  • Finanzkrise
  • Euro
  • Standort Deutschland
  • Arbeitsmarkt
  • Volkswirtschaft
  • Wissenschaft und Politik
  • Innovation

Veröffentlichungen:

  • Dynamik internationaler Märkte (2007 - Hrsg.)
  • Arbeitsmarktökonomik (2006)
  • Instrumente der Finanzpolitik (2004)

Prof. Dr. Wolfgang Franz

Ehemaliger Präsident ZEW & Vorsitzender Wirtschaftsweisen
Wolfgang Franz

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz war vom 1. April 1997 bis Ende Februar 2013 Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim und Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim. Vom 1. März 2003 bis Ende Februar 2013 war er Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (Wirtschaftsweiser), dem er bereits von 1994 bis 1999 angehörte. Von März 2009 bis Ende Februar 2013 war er Rats-Vorsitzender.

Durch seine Arbeit im Sachverständigenrat und durch seine Funktion als Präsident des ZEW nahm Prof. Franz Einfluss auf die deutsche Wirtschaftspolitik. Unter seiner wissenschaftlichen Leitung ist das ZEW nicht nur quantitativ gewachsen, sondern hat sich auch neue Forschungsfelder erschlossen. Der Präsident des ZEW ist indessen nicht nur auf dem Gebiet der Wissenschaft aktiv, sondern meldet sich auch immer wieder in zentralen wirtschaftspolitischen Diskussionen zu Wort. Darüber hinaus war es Prof. Franz ein großes Anliegen, die Kommunikation zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zu befördern.

Prof. Franz studierte an der Universität Mannheim Volkswirtschaftslehre und war anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Lehrstuhl der Universität Mannheim. Dort promovierte er 1974 mit einer Arbeit über Arbeitsmarktanalysen. Es folgten ein zweijähriger Aufenthalt an der Harvard University und am National Bureau of Economic Research in den USA. 1981 habilitierte er sich mit einer Arbeit über Jugendarbeitslosigkeit. Professor Franz nahm dann einen Ruf an die Universität Mainz und 1984 einen Ruf an die Universität Stuttgart an. 1989 folgte er einem Ruf an die Universität Konstanz.

Trotz Rufe an die ETH Zürich und die Humboldt-Universität zu Berlin ist er der Universität Konstanz lange Zeit treu geblieben. Er ist Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, im Innovationsrat Baden-Württemberg sowie im Kronberger Kreis und der Akademie Leopoldina. Des Weiteren ist er Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Ministeriums für Wirtschaft und Technologie. Er war Hauptgutachter für Wirtschaftswissenschaften bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft und ist Mitherausgeber mehrerer wirtschaftswissenschaftlicher Zeitschriften. Seine Hauptarbeitsgebiete sind die makroökonomische Volkswirtschaftslehre, die Arbeitsmarktforschung und die empirische Wirtschaftsforschung. Zu diesen Themen hat er zahlreiche Bücher und wissenschaftliche Aufsätze publiziert.

Prof. Franz hat wesentliche Beiträge zur empirischen Wirtschaftsforschung zu Arbeitsmarktfragen und Themen der Makroökonomik in Deutschland geliefert. Wichtige Forschungsgebiete von ihm sind unter anderem die Schätzung der Phillipskurve, die Entwicklung eines makro-ökonometrischen Ungleichgewichtsmodells für Deutschland, die Analyse der Arbeitslosigkeit und der offenen Stellen, die Flexibilität der Lohnstruktur, die institutionellen Verkrustungen am Arbeitsmarkt und die Zukunft des Lohnverhandlungssystems.

Er erhielt die Ehrendoktorwürde der European Business School in Oestrich-Winkel (September 2003) und die Ehrendoktorwürde der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Oktober 2003) sowie das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse (2013). Er war auch lange Jahre Mitherausgeber der internationalen Zeitschrift Empirical Economics und Herausgeber der Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik. Er ist Mitorganisator des wirtschaftswissenschaftlichen Seminars Ottobeuren.

Mögliche Themen:

  • Makroökonomie
  • Globalisierung
  • Finanzkrise
  • Euro
  • Standort Deutschland
  • Arbeitsmarkt
  • Volkswirtschaft
  • Wissenschaft und Politik
  • Innovation

Veröffentlichungen:

  • Dynamik internationaler Märkte (2007 - Hrsg.)
  • Arbeitsmarktökonomik (2006)
  • Instrumente der Finanzpolitik (2004)