Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | Im Fokus
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Im Fokus

Künstliche Intelligenz - Verheißung oder Büchse der Pandora?

Über Künstliche Intelligenz bzw. Machine Learning hören und lesen wir allerorten, doch es fällt schwer, im gesamten Feld von Technologie-Begeisterung bis Apokalypse eine Orientierung zu finden. Wo liegen die Chancen, wo die Risiken? Wo erleichtern uns z.B. große Sprachmodelle in Form von ChatGPT, Bildgeneratoren wie DALL-E oder Midjourney sowie Bild- und Sprachanalyse Leben und Arbeit? Was gilt es bei der Nutzung zu bedenken? Sind alle Berufe zukunftsfähig bzw. welche müssen sich tranformieren oder werden obsolet? Wie können wir diesen großen Bereich sinnvoll regeln, ohne Innovationen zu behindern und ohne in einer Welt der Deep-Fakes aufzuwachen, in der Orientierung kaum noch möglich ist? Wie machen wir komplexe technische Systeme transparent, so dass wir sie überhaupt regulieren können? Welche Bedeutung messen wir Bildung und Wissen zu? Wie wollen wir überhaupt leben und welche Rolle wollen wir Menschen und Maschinen in einem „guten Leben“ zuweisen? Wie führen wir einen kritischen, konstruktiven Diskurs, in dem sich möglichst viele Menschen wiederfinden und beteiligen können? Folgende Persönlichkeiten setzen sich mit diesem Themenkomplex auseinander:
Prof. Dr. Jürgen Schmidhuber
Informatiker, Autor, Künstler. Er ist Mitgründer und Chefwissenschaftler der Firma NNAISENSE, die die erste praktische Allzweck-KI erschaffen will. In seiner Vita steht die Position des wissenschaftlichen Direktors des Schweizer Forschungsinstituts für „Künstliche Intelligenz" (KI) IDSIA (Istituto Dalle Molle di Studi sull’Intelligenza Artificiale), die Universität der italienischen Schweiz in Lugano und seit Oktober 2021 der Posten des Direktors der KI-Initiative an der saudischen KAUST-Universität. Er erhielt zahlreiche internationale Preise und berät verschiedene Regierungen.
Prof. Dr. Sebastian Thrun
deutsch-amerikanischer Unternehmer - CEO der mittlerweile eingestellten Kitty Hawk Corporation (autonome, elektrische Flugtaxis) sowie Vorsitzender und Mitbegründer von Udacity (Online-Akademie) - Hightech-Visionär, Ikone im Silicon Valley, in Jahrzehnten denkender Visionär und Informatiker, der an der Schnittstelle von künstlicher Intelligenz und Robotik wirkt. Im Bereich Robotertechnik gilt er als Pionier. Seine professorale Expertise für Künstliche Intelligenz gehört der Stanford University (außerordenlicher Professor) und der Georgia Tech. Bei Google war er Vizepräsident und Fellow. Unter seiner Führung entstand er Entwurf der Street-View-Autos, er gründete das Geheimlabor Google X.
Martin Wezowski
Chief Futurist bei SAP. Er ist verantwortlich für die langfristige Innovationsvision der SAP als Grundlage für die Vorausschau und Innovationsstrategie des Unternehmens. Seine Aufgabe ist es, "zu wissen und zu zeigen, was für SAP und die Zukunft der Arbeit als Nächstes ansteht". Genauer gesagt, entwickelt er zukünftige Software- und Plattformkonzepte, Erzählungen und Ausblicke, definiert und betreibt Innovationsrahmen, um SAP und das umfangreiche Ökosystem des Unternehmens auf die Zukunft vorzubereiten.
Prof. Dr. h.c. mult. Ranga Yogeshwar
Diplom-Physiker und erklärt nicht nur in der Sendung „Quarks & Co." (bis 2018) Wissenschaft für jedermann anschaulich und verständlich. Für ihn ist die Wissenschaft ein wesentlicher und spannender Teil des Lebens, den es zu erforschen, hinterfragen und vermitteln gilt. „Jeden Tag einen Happen Erkenntnis" ist das Motto der ARD-Sendung „Wissen vor 8", die er entwickelte und moderierte.
Sascha Lobo
Publizist, sehr erfolgreicher Buchautor, Journalist, Blogger, Microblogger und Strategieberater mit den Schwerpunkten Internet und Markenkommunikation. Er ist häufig Gast in Talkshows und sehr gefragter Interviewpartner in TV-Nachrichtensendungen.

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Reiner Calmund im RAN-Interview

Bayer Leverkusen sorgt in aktuellen Bundesliga-Spielzeit 2023/2024 für eine Zeitenwende, um diesen arg strapazierten Begriff nochmals in

...mehr

Russische Friendship Games erbosen das Internationale Olympische Komitee (IOC)

Diese sogenannten „World Friendship Games" (ein multi-sport event, 33 Sportarten) verstehen sich als Gegenveranstaltung zu den anstehenden

...mehr